22. - 25. Mai 2026 · Sønderballe Camping (Haderslev, DK)
Etwa 40 Vereinsmitglieder nahmen an der Pfingstfahrt teil. Das Lager wurde auf dem Campingplatz Sonderballe in der Gennerbucht an der dänischen Ostseeküste aufgeschlagen. Übernachtet wurde im Auto, Wohnmobil, Wohnwagen oder im Zelt. Die jüngste Teilnehmerin war Charlotte, vier Monate alt. Auch zwei Hunde, Amsel und Iggi, waren mit angereist.
Der Campingplatz bot der Gruppe viel Platz am Waldesrand, abseits von den anderen Campern. Das Wahrnehmen von Kuckuck, Goldammer, Waldkauz und Fledermäusen zeigte die Naturnähe des Platzes.
Was das Pfingsterlebnis perfekt machte, war das Wetter: angenehme Temperaturen, viel Sonne und zumeist moderater Wind aus West.
Unsere Wanderwartin Luisa leitete die große Gruppe kompetent mit klaren Ansagen: einmal Pfeifen hieß: warten, zweimal Pfeifen: weiterfahren. Am ersten Tag standen zwei Strecken zur Auswahl. Alle verließen die Gennerbucht Richtung Südost, ein Teil der Gruppe machte hinter Loddenhoj Pause, während der andere Teil noch die Insel Barsö umrundete und an der Ostseite der Insel im Lee an einem wunderschönen Strand die Tour unterbrach. Der Rückweg wurde dann wegen des auffrischenden Windes doch noch etwas anstrengend.
Am zweiten Tag war die Djernaesbucht im Norden das Ziel. Unterwegs konnte die Gruppe eine auf einem Stein ruhende Robbe beobachten. Dank Luisas eindeutiger Hinweise blieb ein Mindestabstand zu dem Tier gewahrt. Sonst hätte es leicht passieren können, dass die Robbe fluchtartig den Stein verlassen hätte, denn nur im Wasser schwimmend fühlen sich die Tiere sicher.
Am Samstagabend fanden sich alle zu einer langen Tafel zusammen und jeder steuerte etwas Leckeres zum Büffet bei. Auch beim Camping kann man köstliche Mahlzeiten genießen.
Es war eine besonders gelungene Pfingstfahrt mit einem harmonischen Miteinander von Jung und Alt.
Großen Dank an Luisa!